Der Verein

In den Sommermonaten des Jahres 1980, trafen sich mehrere Fußballfreunde auf dem Pohl-Gönser Sportplatz und auf dem Hartplatz der MPS ' Oberer Hüttenberg ' unregelmäßig zum Kicken. Während eines dreitägigen Zeltlagers, vom 15. bis 18. August, wurde für das Jahr 1981 die Gründung eines Freizeit-Fußballclubs beschlossen.

Im Juni 1981 traten die 19 Gründungsmitglieder zu ihrer ersten Versammlung im Gasthaus ' Schützenhof ' zusammen. Bis spät in die Nacht hinein wurde getagt. Fast alles war geregelt, nur ein Vereinsname konnte nicht gefunden werden. Schließlich wurde die letzte Runde bestellt, die aber auf ' ex weg ' getrunken werden sollte. Nach dieser, ebenso denkwürdigen wie belanglosen Tat, war der Vereinsname endlich geboren. Die Vereinswirtin Erika Knorz stiftete die ersten Trikots, die sinnlicherweise die gleiche Farbe hatten, wie der Kasten eines bekannten Getränks aus Lich.

Als nächstes begab man sich an die Renovierung des völlig heruntergekommenen Sportplatzhäuschens. Fast jeden Samstag wurde in Eigenhilfe, und durch die Unterstützung von Pohl-/Kirch-Gönser Bürgern und Geschäftsleuten, eine neue Holzbalkendecke eingezogen, das Dach gedeckt, Fenster und eine Stahltür eingebaut, die Sportplatzeinfriedung erneuert und nicht zuletzt der Ballfang repariert.

Seit 1983 ist der Verein im TV Pohl-Göns integriert. Sein erstes Spiel bestritt der SC Ex-weg im September 1981 gegen Buster's Workshop mit einem 1:1 Unentschieden. Hierbei schoß Achim Knorz das erste Tor der Vereinsgeschichte. Das erste Feld- und das erste Hallenturnier wurden 1983 veranstaltet. Während der ersten Jahre fanden in den Wintermonaten regelmäßig Tischtennis- und Tischfußball-Turniere statt. Daneben wurde auch geschwommen.

Seit 1989 organisiert der SC Ex-weg jedes Jahr eine Skifreizeit mit durchschnittlich 30 Teilnehmern. Während der ersten drei Jahre machten die Spieler und deren Frauen unter Anleitung von Uli Giller und Martin Böhm auf der Winkelmoosalm in Fieberbrunn ihre ersten Erfahrungen auf den Skiern. In den Jahren danach folgten Skifreizeiten in Fieberbrunn, Maria Alm, Schladming und verschiedenen Orten im Zillertal. Ein weiterer und fester Bestandteil der Aktivitäten ist die alljährliche Herbstwanderung.

Im Verlauf der letzten Jahre konnte der SC Ex-weg, besonders aus dem Kreise der jüngeren, am Freizeitsport interessierten Generation, viele neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen.